Eigentumsdelikte durch Mitarbeiter – mehrere Ermittlungswege unserer Detektive aus Stuttgart können zum Nachweis führen


Diebstahl und Unterschlagung sind in deutschen Betrieben leider an der Tagesordnung. Gibt es konkrete Fälle oder konkrete Verdachtsmomente gegen Mitarbeiter, haben Sie als Arbeitnehmer das Recht, die entsprechenden Angestellten durch unsere Stuttgarter Detektive kontrollieren zu lassen: 0711 7153 0028.


Lagerdiebstahl Stuttgart


In Extremfällen können Diebstähle durch Mitarbeiter zum Bankrott der geschädigten Firma und damit zur Arbeitslosigkeit mehrerer bis zahlreicher Kollegen führen, weil sich ein Einzelner auf Kosten aller anderen bereichern möchte. Die Detektive der Kurtz Detektei Stuttgart sprechen aus Erfahrung, denn es ist uns schon mehrmals untergekommen, dass sich Unternehmer erst an uns wandten, wenn sie schon nahe an der Insolvenz waren, weil sich gewaltige Inventurdifferenzen und erhebliche Einnahmeeinbußen ergeben hatten.


So stellten unsere Stuttgarter Wirtschaftsdetektive bei solchen Beauftragungen schon mehrfach fest, dass einzelne Mitarbeiter, die vorrangig im Lager- oder Kassenbereich beschäftigt waren, über Monate oder Jahre täglich teils erhebliche Summen (bis zu 160.000 €) entwendeten, ohne überführt zu werden. Durch Ermittlungen in solchen Fällen ist es unseren Detektiven häufig gelungen, drohende Mitarbeiterentlassungen oder gar Insolvenzen von unseren Auftraggebern abzuwenden. Häufig finden sich anschließend Wege, die entwendeten Summen vollumfänglich vom Dieb in der Belegschaft zurückzuerhalten.


Kassendiebstahl – Observation, Testkauf, Ehrlichkeitstest


Kassendiebstahl kann vorwiegend über zwei Ermittlungswege nachgewiesen werden: einmal Observation, zum anderen Testkäufe bzw. Ehrlichkeitstests. Beide Taktiken sind nicht in jedem Umfeld möglich, weshalb sich unsere Detektive aus Stuttgart vor der Festlegung der Ermittlungstaktik mit den Begebenheiten vor Ort vertraut machen müssen, um den optimalen Weg wählen zu können.

 

Sind die Voraussetzungen für die Durchführung einer Observation des Kassenbereichs gegeben, bietet sich diese Möglichkeit natürlich an. In anderen Fällen ist es sinnvoll, Testkäufe durchzuführen und dabei genau zu beobachten, was mit dem entgegengenommenen Geld passiert und ob der Kauf quittiert wird. In eine ähnliche Richtung gehen Ehrlichkeitstests, bei denen unser Detektiv dem verdächtigen Kassenmitarbeiter beispielsweise das Angebot unterbreitet, einen bestimmten Artikel schwarz, d.h. ohne Mehrwertsteuer und ohne Kassenbon, abzurechnen. Der Mitarbeiter hat nun die Wahl, das Angebot anzunehmen und das Geld in die eigene Tasche zu stecken oder sich loyal zum Arbeitgeber und auch zu Vater Staat zu verhalten.


Mann hält 2 50-€-Scheine in der Hand, davor ein leerer Quittungsblock. Kurtz Detektei Stuttgart.
Viele Unternehmen setzen noch immer auf händisch ausgestellte Quittungen. Unterschlagungen durch Mitarbeiter lassen sich auf diese Weise meist leicht realisieren.

Weiterverkauf gestohlener Waren – Hehlerei in Stuttgart


Wer Waren illegal entwendet, nutzt sie in der Regel nicht für sich selbst, sondern versucht, sie zu verkaufen. Solches Handeln erfüllt in Deutschland den Straftatbestand der Hehlerei (§ 259 StGB) und kann mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Bei Diebstählen durch Mitarbeiter handelt es sich bei der Beute häufig um sehr spezifisches Material, für das es nur einen kleinen Kreis von Anbietern gibt. So kann es schon einmal vorkommen, dass ein Angestellter seinen Betrieb bestiehlt und mit der gestohlenen Ware direkt zum Konkurrenten marschiert, um sie dort für einen Spottpreis anzubieten. Eine seriöse Firma wird in so einem Fall hellhörig werden und die Behörden informieren, wodurch der Diebstahl auffliegt. Doch nicht jeder Bestohlene kann sich auf gesetzeskonforme Konkurrenz verlassen, und so ist die Einschaltung der Kurtz Detektei Stuttgart schnell unabdinglich: 0711 7153 0028.


Testkäufe als Qualitäts- und Servicecheck (Mystery Shopping)


Testkäufe können nicht nur dazu dienen, Mitarbeiter bewusster Delikte wie Diebstahl und Unterschlagung zu überführen, sondern auch dazu, die Betriebsabläufe, die Gründlichkeit und die Motivation Ihrer Angestellten zu prüfen. In diesem Zusammenhang spricht man von Mystery Shopping. Hierbei werden im Optimalfall kontinuierlich die Qualität Ihres Kundenservice' und die Qualität der Leistungen Ihrer Mitarbeiter einer Prüfung durch als Käufer getarnte Detektive unterzogen. Es handelt sich um eine Maßnahme der Selbstkontrolle des Unternehmens, durch die Schwachstellen und Verbesserungspotenziale in den betrieblichen Abläufen sichtbar gemacht werden können. Lassen Sie sich durch unsere Stuttgarter Detektive beraten: 0711 7153 0028.