Sachbeschädigung und Einbruch gegen Firmen


Die stark steigenden Zahlen von Wohnungseinbruchsdiebstählen bereiten den Polizeidienststellen bundesweit Kopfzerbrechen. Neben Privatpersonen sind allerdings auch Unternehmen betroffen:


Auch Firmen von Einbrüchen betroffen: Büroeinbruch Stuttgart


Die Wohnungseinbruchszahlen in Stuttgart erreichen in den letzten Jahren Rekordniveaus, und auch Firmengebäude bzw. Büroräumlichkeiten sind vermehrt betroffen. Dass normalerweise keine nennenswerten materiellen, leicht abtransportierbaren Werte in Büros aufbewahrt werden und somit bei Einbrüchen in Geschäftsräume größere Materialschäden entstehen, als tatsächlich Diebesgut erbeutet werden kann, scheinen viele laienhafte Täter nicht zu bedenken.

 

Anderen, in der Regel professionalisierten Einbrechern geht es nicht um die materiellen Werte, die in Firmengebäuden aufbewahrt werden, sondern um Ideen: Konstruktionspläne, Unternehmenskonzepte – geistiges Eigentum. Hierbei reden wir von Betriebsspionage. Die Kurtz Detektei Stuttgart verweist auf ihre entsprechende Themenseite.


Sachbeschädigung gegen Stuttgarter Unternehmen


Die Stuttgarter haben zwar in der Vergangenheit bewiesen, dass sie einmal Verlorenes wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen können, als sie die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg, dem 68 % der Wohngebäude und 75 % der Industrieanlagen zum Opfer gefallen waren, wieder aufbauten. Doch wenn es sich vermeiden lässt, verzichtet jeder gern auf die Beschädigung seines Eigentums. Betriebsstätten, in denen nachts oder am Wochenende der Betrieb ruht, dienen für manche Chaoten, aber auch für Konkurrenten und Neider als Einladung zur Beschädigung des Firmeneigentums: Fassaden, Fahrzeuge, Maschinen, Fenster, Türen usw.


Den Täter einer einmaligen Sachbeschädigung ausfindig zu machen, ist eher selten möglich, wenn zuvor keine Präventivmaßnahmen wie Videoüberwachung ergriffen worden sind. Doch bei regelmäßigen Übergriffen ist die Observation des betroffenen Geländes sinnvoll, um Täter auf frischer Tat zu stellen, die Vergehen gerichtsfest zu dokumentieren und die Verursacher der Polizei zu übergeben. Die Detektive der Kurtz Detektei Stuttgart sind erfahren in der Aufklärung von Sachbeschädigungen: 0711 7153 0028.


Eingeworfenes Fenster; Wirtschaftsdetektive der Kurtz Detektei Stuttgart
Wiederkehrende Sachbeschädigungen gegen Firmeneigentum bedürfen häufig der Aufklärung durch Privatdetektive.